Überzeugendes Auftreten beim Berufsstart | ClubING

„Nicht wer du bist und was du kannst bestimmt deinen Erfolg, sondern wie du wirkst.“ Mit diesem Zitat vom Medientheoretiker Marshall McLuhan begann Sarah Jäkel die Online-Veranstaltung „Gewusst wie! Überzeugendes Auftreten in der Berufspraxis – Business-Knigge für Berufsstartende“. Die Image Consultant und Knigge-Trainerin gab am 18. Januar 2022 Studierenden im Rahmen des Nachwuchsprogrammes ClubING der Ingenieurkammer Niedersachsen Tipps, wie ein überzeugendes Auftreten einen gelungenen Berufsstart unterstützt.

Den Teilnehmenden wurden Regeln und Strukturen als Orientierungshilfe vermittelt, damit sie bei ihrem Berufseinstieg „das gesellschaftliche Parkett rocken“, wie die Referentin es mit einem Augenzwinkern beschrieb. Der erste Eindruck einer Person entstehe im Bruchteil einer Sekunde zu 80 Prozent optisch-visuell und zu 95 Prozent unbewusst, erklärte Frau Jäkel. Der Mensch gleiche es intuitiv mit seinen Erfahrungen mit Personen eines ähnlichen Äußeren ab und ordne das Gegenüber in eine Art Schublade ein. Diese Einordnung sei ein Urinstinkt und trotz der gesellschaftlich oft negativen Konnotation nichts Verwerfliches. „Dein Gegenüber ordnet dich ebenfalls automatisch ein. Also bereite dich darauf vor. Du kannst nämlich mit deinem Auftreten selbst steuern, welchen Eindruck dein Gesprächspartner von dir erhält“, appellierte Frau Jäkel.

Die Referentin erläuterte darüber hinaus verschiedene Distanzzonen sowie Regelungen bei der Begrüßung und der Ansprache. Die Studierenden stellten im interaktiven Online-Format zahlreiche Fragen, unter anderem zu Themen für Smalltalk in der Businesswelt, und bedankten sich für die hilfreichen Tipps.

Zum aktuellen ClubING-Programm geht es hier.

Bettina Berthier M.A.
Sachgebietsleiterin