Stiftung

Die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen stellt den Ingenieurnachwuchs in den Mittelpunkt. Sie wurde 2005 ins Leben gerufen und vergibt jährlich Stiftungspreise an Hochschulabsolventinnen und -absolventen und zeichnet deren herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten aus. Die Stiftung würdigt die wissenschaftlichen Leistungen des Ingenieurnachwuchses in der Öffentlichkeit. Die Auszeichnung der Preisträgerinnen und -träger findet jährlich im Rahmen des Neujahrsempfangs der Ingenieurkammer Niedersachsen im Januar statt. Die Stiftung leistet damit auch einen hohen Beitrag zur Anerkennung zukunftsweisender Ingenieurberufe.

Förderschwerpunkte

Zur Förderung und Stärkung des Ingenieurnachwuchses sowie in Anerkennung herausragender Studienleistungen vergibt die Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen bis zu sechs Förderpreise an Absolventinnen und Absolventen niedersächsischer Hochschulen.

Stiftungszweck

Stiftungszweck ist die Förderung von Wissenschaft und Forschung in den Bereichen der Ingenieur- und Naturwissenschaften, Informatik sowie in allen mit Technik verbundenen Bereichen des Ingenieurwesens zum Wohle der Gesellschaft. Er wird verwirklicht durch die Vergabe von Förderpreisen.

Auslobung und Einreichung

Anträge zur Einreichung von Studien- und Forschungsarbeiten können durch Hochschulen und Universitäten erfolgen. Professorinnen und Professoren aller unterschiedlichen ingenieurwissenschaftlichen und technischen Studiengänge sind jährlich aufgerufen, auf Vorschlag Studienabgängerinnen und -abgänger für die Vergabe der Stiftungspreise zu benennen.

Hier geht es zur Website der Stiftung der Ingenieurkammer Niedersachsen

Jens Leuckel