Sport oben drauf: Neubau einer Sporthalle als auskragende Holzkonstruktion

Zwei Termine, ein Projekt: Am 16. und 18. November 2021 stand der Neubau einer Sporthalle als auskragende Holzkonstruktion im Rahmen einer ClubING-Exkursion im Fokus. Herr Hoffmann-Berling von MARX KRONTAL PARTNER stellte zunächst im Rahmen einer Videokonferenz das Projekt und seine Besonderheiten vor. Zwei Tage später besichtigten die Teilnehmenden der Exkursion die Baustelle vor Ort in Hannover-Kleefeld.

Zentrale Besonderheit der Hallenkonstruktion ist die gut fünf Meter weite Auskragung im Obergeschoss, die von in die Wandtafeln integrierten Fachwerkkonstruktionen getragen wird. Das Gebäude in Passivhausbauweise wird zudem durch ein ungewöhnliches Nutzungskonzept charakterisiert: Im massiven Sockel befinden sich Klassen- und Umkleideräume und im Obergeschoss eine 2-Feldhalle. „Dies stellt komplexe Anforderungen an den Schallschutz“, erklärte Herr Hoffmann-Berling. „Während im Obergeschoss zum Beispiel Basketball gespielt wird, müssen im Erdgeschoss Klausuren geschrieben werden können.“ Die Hallenkonstruktion im Obergeschoss ist vollständig schalltechnisch entkoppelt vom massiven Sockelgeschoss.

Die Studierenden stellten zahlreiche Fragen und bestaunten unter anderem das sichtbare Dachtragwerk, das ein wesentliches Gestaltungselement des Halleninnenraumes darstellt. Der Referent berichtete darüber hinaus von der modellbasierten Zusammenarbeit des integralen Planungsteams, welches die Aspekte der Tragwerksplanung, der Architektur, der Bauphysik und der technischen Ausstattung zusammenbringt.

Weitere Infos zum Projekt findest du hier.

Zum aktuellen ClubING-Programm geht es hier.

Bettina Berthier M.A.
Sachgebietsleiterin