Achterbahn – drunter und drüber

© Bundesingenieurkammer

So heißt das Motto des Schülerwettbewerbs Junior.ING 2023/2024. Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 sind aufgerufen, ihre Achterbahn-Modelle einzureichen. Die Anmeldefrist endet am 2. Dezember 2023.

Die Teilnehmenden können kreativ sein und ihre ganz individuellen Modelle für kleine Achterbahnen entwerfen und anschließend bauen. In zwei Alterskategorien ist jeweils das Ziel, die schönste und beste Achterbahn zu entwerfen. Alterkategorie I umfasst die 5. bis 8. Klasse. In Alterskategorie treten Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klasse gegeneinander an.

Der Wettbewerb startet auf Landesebene bei der Ingenieurkammer Niedersachsen. Jeweils die Erstplatzierten beider Alterskategorien nehmen anschließend am Bundeswettbewerb und an der Bundespreisverleihung in Berlin teil. Zu gewinnen gibt es beim Landeswettbewerb bis zu 250 Euro, beim Bundeswettbewerb werden die Sieger sogar mit 500 Euro belohnt. Und auch für die Plätze 2 bis 15 gibt es Preisgelder.

Also jetzt mitmachen und bis zum 2. Dezember 2023 anmelden für den Schülerwettbewerb Junior.ING.

Alle Informationen zur Anmeldung und zu den Wettbewerbsbedingungen hier

www.ingenieurkammer.de/junior.ing2023-2024