KfW-Neubauförderung nur mit Qualitätssiegel

Schon kurz nach der Wiederaufnahme der KfW-Neubauförderung am 20.04.2022 wieder eröffnet wurde, gab es einen erneuten spontanen Antragsstopp. Betroffen sind laut KfW die Effizienz­haus-Stufen 40 mit Erneuerbare-Energien-Klasse und 40 Plus sowie für die Effizienz­gebäude-Stufe 40 mit Erneuerbare-Energien-Klasse.  Die Frist für die Antragstellung sollte eigentlich erst Ende des Jahres auslaufen. Allerdings sei die Nachfrage zu hoch gewesen, der Fördertopf von immerhin einer Milliarde Euro sei bereits - trotz planmäßiger Halbierung der individuellen Fördersummen - wieder ausgeschöpft, so dass es keine andere Möglichkeit gab, als die Antragsmöglichkeit zu schließen.

Eine Aufstockung der Fördermittel ist nicht geplant, es soll aber noch nicht das Ende der Neubauförderung sein. Ab dem 21.04.2022 können wieder Anträge für die Effizienz­haus-Stufe 40 mit Nachhaltig­keits-Klasse / Effizienz­gebäude-Stufe 40 mit Nachhaltig­keits-Klasse gestellt werden, allerdings muss das geplante Gebäude die Anforderungen an das Qualitätssiegel „Nachhaltiges Gebäude“ erfüllen.

Wer bereits eine Finanzierungszusage erhalten hat, ist von der Änderung nicht betroffen.