Umfrage zur Situation der Ingenieure

© picoStudio | AdobeStock

Wie sieht die wirtschaftliche Lage der Ingenieur- und Architekturbüros in Deutschland aus? Das soll bei einer Umfrage ermittelt werden, die das Institut für Freie Berufe (IFB) durchführt. In Auftrag gegeben haben sie der Ausschuss der Verbände und Kammern
der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung e.V., die Bundesingenieurkammer und der Verband Beratender Ingenieure. An der Umfrage können sich Ingenieure und Architekten online, per E-Mail oder per Post beteiligen.

Die Befragung, die jedes Jahr startet, soll verlässliche und umfangreiche Daten liefern, mit denen eine effiziente politische und wirtschaftliche Interessenvertretung ermöglicht werden soll.

Die Online-Teilnahme ist unter diesem Link möglich: www.t1p.de/index-22

Wer sich per E-Mail beteiligen möchte, findet den Fragebogen hier auf der Internetseite des AHO und schickt ihn bitte per E-Mail an forschung@ifb.uni-erlangen.de

Für die Teilnahme per Post drucken Ingenieure und Architekten den Fragebogen bitte aus und schicken ihn an

Institut für Freie Berufe
Marienstraße 2
90402 Nürnberg

Die Daten werden nach deutschen Datenschutzbestimmungen vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Jede Teilnahme verbessert die Belastbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse und damit die Schlagkraft der Argumentation gegenüber Politik und Auftraggebern.