Auftakt-Dialogforum zum BIM Portal des Bundes

© profit_image | stock.adobe.com

Online-Informationsveranstaltung am 13. Dezember 2022 zum BIM-Portal des Bundes

Die flächendeckende Einführung der Methode Building Information Modeling (BIM) ist ein zentraler Schritt zur Digitalisierung des Bauwesens in Deutschland. BIM Deutschland, das Zentrum des Bundes für die Digitalisierung des Bauwesens, hat ein neues BIM-Portal des Bundes entwickelt. Am 11. Oktober 2022 haben Bundesminister Dr. Wissing und Bundesministerin Geywitz das neue BIM-Portal des Bundes der Öffentlichkeit vorgestellt und freischalten. Mit dem anschließenden BIM-Ideathon hat der Bund einen Dialogprozess mit den beteiligten Akteuren gestartet.

Als Auftakt für die nächste Stufe von BIM-Fachveranstaltungen des Bundes findet am 13. Dezember 2022 von 9:30 bis 14:00 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung zu den einzelnen Elementen des BIM-Portals statt. Angesprochen sind alle Akteure aus Forschung, Lehre und Praxis, die sich für die digitale Transformation von Infrastruktur und Hochbauten interessieren. Die Auftaktveranstaltung gibt eine Übersicht über die Ziele und Aktivitäten von BIM Deutschland zur Unterstützung der Einführung von BIM und die bisher etablierten Strukturen und Instrumente.

Programm, Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier auf der Website des Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Quelle: Bundesministerium für Digitales und Verkehr