Kontakt

Ingenieurkammer Niedersachsen

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Hohenzollernstr. 52
30161 Hannover

Telefon 0511 39789-0

Fax 0511 39789-34

kammer(at)ingenieurkammer.de

IdeenExpo

Welche technischen und naturwissenschaftlichen Berufe gibt es? Was sind deren Inhalte und wie kann ich einen Beruf im MINT-Bereich ergreifen?

Diese und weitere Fragen rund um die MINT-Berufe beantwortet die seit 2007 alle zwei Jahrein Hannover stattfindende IdeenExpo. Eine enorme Vielfalt an Ausstellern, Exponaten, Bühnenshows, Workshops und ein unterhaltsames Live-Programm machen die spannenden MINT-Berufe erlebbar. 2021 fand die IdeenExpo erstmals digital statt.

Die Ingenieurkammer Niedersachsen war sechs Mal dabei, gemeinsam mit den Partnern des Kooperationsverbunds Lust auf Technik, dem Verband Beratender Ingenieure (VBI), dem Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) und dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Am Gemeinschaftsstand informierten sich MINT-Interessierte über die Berufswege und die Karrierechancen ingenieurtechnischer Berufe. Erfahrene Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Studierende stellten sich für Gespräche auf Augenhöhe zur Verfügung und gaben Tipps, welche Berufe zu den jeweiligen Fähigkeiten passen und wie der Schritt ins Studium erfolgt.

 

 

IdeenExpo 2022

MACH DOCH EINFACH! –  Vom 2. bis zum 10. Juli 2022  geht Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften auf dem Messegelände Hannover in die achte Runde. Die Botschaft: Schülerinnen und Schüler bundesweit für MINT-Berufsfelder Mathe, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistern. Robotertechnikerin, Chemiker, Astronautin oder Informatiker – die IdeenExpo bietet Einblicke in die faszinierenden und vielfältigen MINT-Berufe. Auf Europas größtem Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften können Besucherinnen und Besucher hunderte Mitmach-Exponate entdecken, ihr Wissen in zahlreichen Workshops vertiefen oder sich von den spannenden Wissensshows und Live-Experimenten begeistern lassen.

 

 

Infomier dich hier

IdeenExpo  2022

2. bis 10. Juli
Messegelände Hannover

https://www.ideenexpo.de/

Digitale IdeenExpo 2021

Am Donnerstag, 15. Juli 2021, und Freitag, 16. Juli 2021, ging die IdeenExpo erstmalig als Online-Event an den Start.

Zentrales Element war das Bühnenprogramm im Livestream. Darüber hinaus haben zahlreiche Aussteller an virtuellen Ständen über Unternehmen und Hochschulen informiert. Hilfreiche Tipps für ihre Bewerbung und Informationen zu Stellenangeboten bekamen die Jugendlichen im digitalen „ClubZukunft“.

Hier finden Sie weitere Informationen zur IdeenExpo 2021.

 

 

Digitale IdeenExpo 2021

Hier geht es zu den Impressionen.

https://www.ideenexpo.de/best-digitale-ideenexpo-2021

Ansprechpartner/in

Bettina Berthier M.A.
Sachgebietsleiterin
0511 39789-23
E-Mail
Meike Dinse M.A.
Sachbearbeiterin
0511 39789-14
E-Mail