Niedersächsischer Staatspreis für Architektur

Quelle: Architektenkammer Niedersachsen

Das Land Niedersachsen, vertreten durch das Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz, lobt in Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachsen 2022 wieder den Niedersächsischen Saatspreis für Architektur aus. Bewerbungen sind online vom 10. Januar bis 7. März 2022 als Entwurfsverfasser:in oder als Bauherr:in möglich.

Das Thema: ÖFFENTLICHES (UM-)BAUEN – AUF DEM WEG ZUR KLIMANEUTRALITÄT

Eingereicht werden können öffentlich genutzte Gebäude und Anlagen aus ganz Niedersachsen, die mit ganzheitlichen Lösungsansätzen durch Neu-, Um- und Weiterbau im städtischen oder ländlichen Raum flexible, innovative und zukunftsfähige Räume schaffen.

Die beim Niedersächsischen Staatspreis für Architektur eingereichten Arbeiten sollen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten, in ihrer architektonischen und baukulturellen Qualität überzeugen und durch die Aufwertung ihrer Umgebung zum gemeinwohlorientierten Gewinn für die Stadtentwicklung werden.

Der Staatspreis für Architektur 2022 wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Architektur im Rahmen eines Festakts in Hannover am 23. Juni 2022 verliehen. Seit 1996 wird diese höchste Architekturauszeichnung des Landes im zweijährigen Rhythmus verliehen – seit 2002 in Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachsen.

Weitere Informationen zur Auslobung finden Sie bei der Architektenkammer Niedersachsen.

Hier geht’s zur Online-Bewerbung auf der Website der Architektenkammer Niedersachsen.

Quelle: Architektenkammer Niedersachsen