Europäische Woche der Robotik

© alphaspirit | stock.adobe.com

Eröffnungsveranstaltung an der Leibniz Universität Hannover: Die Europäische Woche der Robotik (ERW), bei der europaweit eine Woche lang verschiedene Robotik-Veranstaltungen und -Aktivitäten für die Öffentlichkeit angeboten werden, beginnt am 18. November 2022. In der Leibniz Universität Hannover (LUH) findet bereits am Vortag die diesjährige zentrale Eröffnungsveranstaltung der ERW statt. Am Donnerstag, 17. November um 16 Uhr sind alle Interessierten zu der Veranstaltung in den Lichthof des Universitätshauptgebäudes eingeladen, bei der unter anderem die Arbeit der Roberta-Initiative in Hannover vorgestellt wird. Im Rahmen der hybriden Eröffnungsveranstaltung diskutieren Expertinnen und Experten bei der Podiumsdiskussion über das Thema „Welche Kompetenzen sind für eine zukunftsfähige Wirtschaft in Europa erforderlich?". Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird per Live-Stream hier auf YouTube übertragen.

Innerhalb der Europäischen Woche der Robotik findet an der LUH außerdem die Roberta-Challenge statt, ein regionaler Robotik-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab der 5. Klasse. Am Montag, 21. November 2022 präsentieren die Teilnehmenden ihre selbst gebauten, fahrtüchtigen Roboter ganztägig im Lichthof des Welfenschlosses und messen sich in einem Wettbewerbsprogramm. Interessierte Besucherinnen und Besucher sowie Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich willkommen. Der Wettbewerb wird vom Roberta RegioZentrum ausgerichtet, das die Robotik-Aktivitäten der Region Hannover im schulischen Bereich bündelt. Nähere Informationen hier.

Für Freitag, 18. November 2022 um 10 Uhr, sind Interessierte zudem zu einer Führung durch die Roboterfabrik der LUH, Appelstraße 11, 30167 Hannover, eingeladen. Die Roboterfabrik ist ein gemeinsames Projekt von LUH und Region Hannover und bündelt Robotik-Angebote für Studierende, Auszubildende, Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, sie für einen späteren Berufseinstieg in einer digitalisierten Arbeitswelt vorzubereiten.

Ebenfalls innerhalb der ERW wird am Mittwoch, 23. November 2022 ein Familientag beziehungsweise Senioren-Enkel-Tag in der Roboterfabrik angeboten, für den es noch freie Plätze gibt. In diesem Workshop erhalten Seniorinnen und Senioren gemeinsam mit ihren Enkelkindern ab 10 Jahren eine erste Einführung in die grafische Programmierung von aktuellen Robotersystemen. Eltern sind dabei ebenfalls herzlich willkommen. Anmeldung hier.

Die Europäische Woche der Robotik wird von der gemeinnützigen Organisation euRobotics organisiert. Informationen zur Organisation hier.

Quelle: Pressemitteilung Leibniz Universität Hannover