Energietag schaut auf Erneuerbare Energien für Gebäudebestand

Bild und Video: © Ingenieurkammer Niedersachsen

Der Energietag der Ingenieurkammer hat beantwortet, wie die Versorgung der bestehenden Gebäude mit Erneuerbaren Energien gelingen kann. Mehr im Video.

Viele Gäste sind der Einladung der Ingenieurkammer zum Energietag 2024 nach Hannover gefolgt. Sie hatte Expertinnen und Experten zusammengeholt, um über neue Möglichkeiten der Energieversorgung bei bestehenden Gebäuden zu informieren.

Im Einzelnen sprach Anke Unverzagt von der Klimaschutzleitstelle der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover über den Themenkomplex der kommunalen Wärmeplanung am Beispiel dieser Großstadt. Anna-Lena Müller und Khatia Dzebisashvili von der Ingenieurgesellschaft Meinhardt Fulst GmbH erläuterten das Vorgehen und die Herausforderungen beim Einsatz der neuen Versorgungsvarianten und Dr.-Ing. Torsten Richter vom Institut für Bauphysik der Leibniz Universität Hannover zeigte anschaulich auf, wie eine Außenluft-Wärmepumpe in ein Einfamilienhaus eingebaut wird.

Im Video erfahren Sie mehr zu den Themen und den Referenten.