Ingenieurinnen und Ingenieure aus der Ukraine suchen Kontakte zu deutschen Planungsbüros und Unternehmen aus der Bauwirtschaft

Zehn ukrainische Ingenieurinnen und Ingenieure, die im Februar zu Gast in der Ingenieurkammer Niedersachsen waren, haben im Rahmen eines Managementprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erste Kontakte zu deutschen Unternehmen erhalten.  Die Gruppe ist sehr daran interessiert, für mögliche zukünftige Projekte und Kooperationen in der Ukraine – auch hinsichtlich des Wiederaufbaus – in Deutschland weitere Kontakte zu knüpfen und zu intensivieren.

Aufruf der ukrainischen Gruppe in englischer Sprache:

We, a group from Ukraine, were trained at DMAN (Deutsche Management Akademie Niedersachsen) in the direction of "Construction". As part of the training, we took seminars and training on doing business with Germany, negotiations with German business partners, professional business planning, presentation training, business model reorientation, international project management, international business management, strategic and operational marketing, and leadership skills for managers. We also visited various enterprises and construction sites and got acquainted with these companies' internal processes and rules.

Our group members were representatives of companies interested in long-term and mutually beneficial cooperation with German companies. Our team members work in the following areas:

• Development of documentation for new construction and reconstruction of industrial and civil facilities using BIM modeling. Services for cloud modeling of laser scanning points and model formation. Construction management of facilities using a construction management information system developed independently. We are interested in the joint development of projects in Ukraine and Europe.
  • Design of civil and industrial facilities. Services of general design and development of estimate documentation for facilities on the territory of Ukraine. We are interested in the joint development of projects in Ukraine and Europe.
  • Construction of solar power plants. We are interested in the joint implementation of projects on the territory of Ukraine.
  • Electric installation work. We are interested in the joint implementation of projects on the territory of Ukraine.
  • Video surveillance systems – design, installation, and commissioning. We are interested in the joint implementation of projects on the territory of Ukraine.
  • Manufacture and installation of protective shutters, blinds, and glazing. We are interested in the joint implementation of projects on the territory of Ukraine.
  • Distribution of goods and services in the field of construction on the territory of Ukraine and in the countries of the Middle East.
  • Container Shipping. We are interested in cooperation on the territory of Ukraine and Europe.

Sie möchten in Kontakt zu den ukrainischen Ingenieurinnen und Ingenieuren treten?

Melden Sie sich bitte telefonisch unter 0511 39789-0 oder per E-Mail an kammer(at)ingenieurkammer.de

Delegation aus der Ukraine zu Besuch in der Ingenieurkammer

„Ласкаво просимо“ hieß es am 8. Februar 2023 in der Ingenieurkammer Niedersachsen. Präsident Martin Betzler und Hauptgeschäftsführer Jens Leuckel begrüßten 10 ukrainische Ingenieurinnen und Ingenieure aus dem Baubereich zu Gast in der Geschäftsstelle in Hannover. Die Delegation aus der Ukraine nimmt derzeit an einem Managerfortbildungsprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz teil, das von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) organisiert und von der Deutschen Management-Akademie Niedersachsen umgesetzt wird. In der Präsenzphase von zwei Wochen in Deutschland besuchten die Ingenieurinnen und Ingenieure verschiedene Institutionen und Unternehmen aus dem Bausektor und wurden von der Ingenieurkammer Niedersachsen herzlich willkommen in Empfang genommen.

Der Präsident stellte zunächst die Strukturen, Aufgaben und Dienstleistungen der Ingenieurkammer vor – von den Besonderheiten einer berufsständischen Selbstverwaltung über die Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben bis zu den Services für Mitglieder und der Öffentlichkeitsarbeit. Die interessierte Gruppe stellte zahlreiche Fragen: Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um die Berufsbezeichnung „Ingenieur“ zu führen? Wie wird man Mitglied in der Ingenieurkammer Niedersachsen? Welche Möglichkeiten und Pflichten zur Weiterbildung gibt es? Wie läuft in Deutschland ein Verfahren zur Baugenehmigung ab?

Der Präsident und der Hauptgeschäftsführer informierten auch umfassend zur Berufsbezeichnung „Beratender Ingenieur“ bzw. „Beratende Ingenieurin“, zur Anerkennung ausländischer Ingenieurabschlüsse und Dienstleistungen der Ingenieurkammer wie der Schlichtungsstelle und dem Versorgungswerk. Besonders interessiert waren die ukrainischen Ingenieurinnen und Ingenieure an öffentlichen Bestellungen und Vereidigungen von Sachverständigen und ihrer Relevanz für die Gutachtenerstellung bei Gericht. Auch tauschte sich die Gruppe mit dem Präsidenten und dem Hauptgeschäftsführer über die länderspezifischen Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei Bildungsabschlüssen im Ingenieurwesen und über die Anforderungen und Voraussetzungen aus, um als Ingenieur oder Ingenieurin in der Ukraine oder in Deutschland zu arbeiten.

Fotos: © Ingenieurkammer Niedersachsen

Jens Leuckel