Vergabeportal SBN.IngA vorgestellt

© everythingpossible | AdobeStock

Seit April bietet das Staatliche Baumanagement Niedersachsen (SBN) mit dem Online-Portal "SBN.IngA" eine vereinfachte Zugangsmöglichkeit zu den Vergabeverfahren des Landes an.

Der kostenlose Service richtet sich an Ingenieur- und Architektenbüros, die für das Land Niedersachsen tätig werden möchten. Ziel des Angebots ist es, die Auftragsvergabe zu entbürokratisieren, und durch die Vereinfachung und Beschleunigung des Verfahrens für eine beiderseitige Effizienssteigerung zu sorgen.

Über das Portal haben registrierte Büros die Möglichkeit, die Angaben zur Eignung und zu angebotenen Leistungen einmalig einzugeben und aktuell zu halten, um sie dann in verschiedenen Verfahren, an denen sich die Büros beteiligen möchten, ohne erneute Eingabe zu verwenden.

Die so hinterlegten Daten werden zugleich allen Dienststellen des SBN zur Verfügung gestellt, mit dem Zweck bei Vergabeverfahren niedersachsenweit recherchieren und gezielt Büros angefragen zu können.

Registrierung und Anmeldung erfolgen unter https://sbn-portal.de/. Dort finden Sie auch FAQs zum Registrierungsprozess.

Näheres können Sie der Pressemitteilung des Niedersächsischen Finanzministeriums vom 15. April 2024 entnehmen: Pressemitteilung