Innovation hautnah erleben: IdeenExpo 2024

© VBI

Vom 8. bis 16. Juni 2024 öffnet die IdeenExpo 2024 ihre Tore auf dem Messegelände in Hannover und die Ingenieurkammer Niedersachsen ist zusammen mit dem Verband Beratender Ingenieure VBI, den VBI-Landesverbänden Niedersachsen und Bremen sowie den VBI-Mitgliedsunternehmen Assmann Beraten + Planen GmbH, Planungsgruppe VA GmbH und IFB GmbH mit dabei. In der IdeenHalle 9, Produktionsarena, Stand PA-15 geht es auf dem Messestand um Mitmachen und Anfassen.

Statt trockener Theorie bietet der Stand haptische, interaktive und immersive Erfahrungen, bei der die Schülerinnen und Schüler buchstäblich in die Welt der Ingenieurinnen und Ingenieure eintauchen können.

Mit modernster Technologie wie Virtual-Reality- und 3D-Brillen können die Schülerinnen und Schüler Bauwerksmodelle auf eine völlig neue Art und Weise zu erfahren.

Sie können ihr Ingenieurtalent spielerisch mit den Holzbausätzen der sogenannten Leonardo-Brücken unter Beweis erproben. Die Konstruktion arbeitet vollständig ohne Verbindungselemente. Die Hölzer sind durch Druck und Gegendruck miteinander verbunden und stützen einander ab. Geduld und Geschicklichkeit sind erforderlich.

Ein auf dem Stand nachgestellter moderner Arbeitsplatz für einen Systemplaner in der technischen Gebäudeausrüstung ermöglicht zudem, 3D-Zeichnungen für die TGA mittels CAD-Software zu erstellen. Die Zeichnungen können anschließend mithilfe einer Virtual Reality-Brille visualisiert und so virtuell erschlossen werden. Als Erinnerung können die Zeichnungen als Papierdruck mit nach Hause genommen werden.

Praktisch geht es am Styrocutter zu. Hier kann ausprobiert werden, wie man mit dem Kreisschneider unterschiedliche Körper aus Styropor ausschneidet. Eine Erfahrung, die ein haptisches Gefühl und das Vorstellungsvermögen von Bauteilen vermittelt.

Durch die Verwendung von VR- und 3D-Technologien erkunden die Jugendlichen komplexe Bauwerke, die in der Realität oft schwer zugänglich oder sogar unsichtbar sind. Diese innovative Herangehensweise vermittelt nicht nur technisches Wissen, sondern weckt auch die Neugier und Begeisterung für die vielfältigen Möglichkeiten, die die Welt der Ingenieurwissenschaften bietet.

Ingenieure und Ingenieurinnen stehen den Jugendlichen Rede und Antwort, erzählen von ihren eigenen Erfahrungen und zeigen, wie spannend und vielseitig eine Karriere in den MINT-Bereichen sein kann. Diese direkte Interaktion zwischen Experten und Schülern schafft eine inspirierende Lernumgebung, die weit über das hinausgeht, was in einem Klassenzimmer möglich wäre.

Taucht ein in die faszinierende Welt der Bauingenieurwissenschaften. Wir freuen uns auf Euch.

8. bis 16. Juli 2024 in Hannover, IdeenHalle 9, Produktionsarena, Stand PA-15.

Die IdeenExpo ist von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

IdeenExpo 2024

Das Motto: Mach doch einfach! Erlebe auf der IdeenExpo 2024 Technik und Naturwissenschaften auf eine ganz besondere Art und Weise, probier dich an Experimentierstationen aus und erfahre mehr über die Welt der MINT-Berufe!

Wie immer gibt es auch ein umfangreiches Live-Programm und viele Themenbereiche zu entdecken.

Alle Infos unter  https://www.ideenexpo.de