Ingenieure lernen von der Feuerwehr

© Ingenieurkammer Niedersachsen

Bei einem Workshop der Ingenieurkammer Niedersachsen bei der Feuerwehr Braunschweig ging es um Anregungen für Abläufe und die Führung von Mitarbeitern.

Extremer Starkregen trifft auf langen trockenen Sommer, der Boden kann das Wasser nicht aufnehmen und selbst die kleinsten Bäche drohen zu Fluten zu werden. Eine Hochwasserwelle wird für die Stadt erwartet. Bevölkerung und Betriebe werden aufgefordert, sich auf extremes Hochwasser einzustellen und alle nötigen Maßnahmen zu ergreifen.

Dieses Szenario war die Grundlage für das Planspiel, das den Höhepunkt des Workshops „Projekt- und Bauüberwachung wie die Feuerwehr“ der Ingenieurkammer Niedersachsen im Ausbildungszentrum der Feuerwehr Braunschweig bildete. 17 Teilnehmende aus Ingenieur- und Architektenbüros sowie der Verwaltung trafen sich, um ihren Erfahrungsschatz zu erweitern und Anregungen für ihre Abläufe und ihr Führungsverhalten zu bekommen. Im Planspiel mussten sie unter Zeitdruck die Lage vor einem fiktiven Hochwasser managen, einen Krisenstab einrichten, Pläne erarbeiten und Aufgaben delegieren.

Der Ausbildungsleiter der Feuerwehr Braunschweig, André Völzke, stellte die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr und die Herausforderungen der Zukunft vor. Außerdem erläuterte er den Führungsvorgang der Feuerwehr: Klare Regeln und Zuständigkeiten sind bei der Einsatzleitung elementar für den Schutz von Leib und Leben sowohl der Einsatzkräfte wie auch aller anderen Beteiligten. Die systematische und regelmäßige Erkundung der Lage, den Überblick zu behalten und sich nicht von der Situation beherrschen zu lassen, sind hier nur einige wichtige Prinzipien.

Vieles davon ist auf den Alltag in der Projektleitung von Ingenieuren und Architekten übertragbar. Das machte der zweite Referent des Seminars, Gregor Molnar, deutlich. Im Hauptberuf ist er Ingenieur bei der Assmann Beraten + Planen GmbH und Mitglied der freiwilligen Feuerwehr.

Die Ingenieurkammer Niedersachsen plant weitere Workshops. Interesse? Dann schauen Sie regelmäßig nach unseren Angeboten unter www.fortbilder.de