Große Resonanz bei Entwurfsverfassertagung in Stade

© Eva Swist | IngKN

Am 14. März 2024 lud die Ingenieurkammer gemeinsam mit der Architektenkammer und dem Bauordnungsamt des Landkreises Stadezur Entwurfsverfassertagung mit dem Titel „Besser gemeinsam: Update Digitale Bauakte“ ein.

Hintergrund ist, dass in Niedersachsen seit dem 1. Januar 2024 das digitale Baugenehmigungsverfahren verpflichtend geworden ist und Anträge in Papierform praktisch nur noch im Härtefall bei Unzumutbarkeit der digitalen Antragstellung möglich sind.

Der Landkreis Stade hatte bereits 2022 die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Bauanträge dort vollständig digital eingereicht werden können. Dennoch gab und gibt es immer wieder Hürden in der Antragstellung und -bearbeitung.

Ziel der Tagung war es, die am Baugenehmigungsprozess Beteiligten aus der Umgebung ins Gespräch zu bringen und Stolpersteine zu identifizieren und aus dem Weg zu räumen. Hier fand ein reger, informativer und zielführender Austausch zwischen Vortragenden und den knapp 80 Teilnehmenden statt.

Der Justiziar der Architektenkammer Niedersachsen, Markus Prause, informierte zunächst über die rechtlichen Grundlagen zur Digitalisierung der bauordnungsrechtlichen Verfahren. Im Anschluss gewährte die Bauamtsleiterin, Annette Krispin, einen Blick hinter die Kulissen ihrer Behörde und erläuterte die Einführung und Konzeption, sowie die einzelnen Schritte der digitalen Antragstelllung im Detail. Nach einem weiteren Rechtsvortrag, der den Teilnehmenden Einblicke in die aktuellen Entwicklungen der NBauO bot, wurden noch einige der häufigsten Praxisprobleme im Zusammenhang mit der Antragstellung dargestellt und die entsprechenden Lösungen hierfür aufgezeigt. Eine gelungene Veranstaltung, die sicher im Landkreis Stade zu einer Verbesserung und Beschleunigung der Bauantragsverfahren führen wird.

Die Entwurfsverfassertagung wird auch in weiteren Landkreisen und Städten angeboten, die Terminfindung mit den unteren Bauordnungsbehörden läuft. Die Einladungen erhalten die Mitglieder der Ingenieurkammer im Umkreis des Veranstaltungsortes per E-Mail.