Entwurfsverfassertagung im historischen NINO Hochbau

© Landkreis Grafschaft Bentheim

Über guten Zulauf konnten sich die Veranstalterinnen der Tagung zur digitalen Bauakte freuen. Ingenieurkammer, Architektenkammer und das Bauordnungsamt des Landkreises Grafschaft Bentheim hatten am 18. April 2024 unter dem Motto Besser Gemeinsam – Wege zur schnelleren Baugenehmigung“  nach Nordhorn geladen.

Landrat Uwe Fietzek begrüßte die gut 120 Teilnehmenden und betonte in seiner Eröffnungsrede die Wichtigkeit der Zusammenarbeit aller an Bauvorhaben Beteiligten. „Planer/-innen und Baugenehmigungsbehörde sitzen in einem Boot“, so der Politiker. Angesichts des erheblichen Bedarfs im sozialen Wohnungsbau und des enormen Anstiegs der Mietpreise soll künftig im Sinne effektiver und gebotener Daseinsvorsorge zügiger geplant und gebaut werden.

Ein Ziel der Veranstaltung war es dementsprechend, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie die Digitalisierung einen Beitrag hierzu leisten kann – konkret:

-  Wie stelle ich erfolgreich einen digitalen Bauantrag?

-  Welche Wege gibt es, um Nachforderungen zu vermeiden?

-  Was kann ich zur Verkürzung der Bearbeitungszeit beitragen?

In den auf die Begrüßung durch die Bauamtsleiterin Frau Dr. Bertke folgenden Vorträgen wurden die rechtlichen Grundlagen und der praktische Ablauf des digitalen Baugenehmigungsverfahrens im Landkreis dargestellt sowie die Novellierung der NBauO skizziert. Die Vortragspause wurde intensiv für den gemeinsamen kollegialen Austausch genutzt. Abschließend wurden wertvolle Praxishinweise zur Beschleunigung von Baugenehmigungsverfahren gegeben.

Die rege Beteiligung und hohe Teilnehmendenzahl zeigen, welch große Bedeutung das Thema für die Planerinnen und Planer hat.

Die Entwurfsverfassertagung wird daher auch in weiteren Landkreisen und Städten angeboten, die Terminfindung mit den zuständigen unteren Bauordnungsbehörden läuft. Mitglieder der Ingenieurkammer im Umkreis des jeweiligen Veranstaltungsortes erhalten die Einladungen per E-Mail.