Digitale Bauanträge bei Landkreis und Stadt Peine

© everythingpossible | Adobe Stock

Der Landkreis Peine und die Stadt Peine gehen einen weiteren Schritt in Richtung Digitalisierung.

Entsprechend den Vorgaben der Niedersächsischen Bauordnung sind ab 2024 Anträge für Baumaßnahmen auf vollständig digitalem Weg einzureichen. Hierfür haben der Landkreis und die Stadt Peine eine digitale Bauplattform eingerichtet, in der die Antragstellung komfortabel online erfolgen kann.

Die Anträge können über die Startseiten der jeweiligen Homepages www.landkreis-peine.de und www.peine.de  unter „Online-Dienstleistungen“ aufgerufen werden.

Effizientere Wege: Gesamte Genehmigungskette digital

Herzstück des virtuellen Bauamts ist der digitale Vorgangsraum – ein Bereich, in dem Bauherr, Entwurfsverfasser, Bauamt und Behörden direkt und simultan am Antrag arbeiten und kommunizieren können. Jeder Onlinedienst verfügt über einen Antragsassistenten, welcher Schritt für Schritt durch den Antragsprozess führt. Dabei werden die beteiligten Akteure und Stellen automatisch per E-Mail über die sie betreffenden Aktivitäten informiert.

Zudem können die mitunter vielen beteiligten Fachbehörden gleichzeitig digital per Mausklick eingebunden werden. Hierdurch werden Zeiten eingespart und Ressourcen geschont.

Die Bekanntgabe von Bescheiden findet in den elektronisch geführten Verfahren ebenfalls über das Postfach des digitalen Vorgangsraums statt.

Für die Nutzung des Onlinedienstes ist eine Anmeldung mittels persönlichem BundID-Konto erforderlich. Zur Registrierung benötigt der Antragsstellende einen gültigen Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion und die Ausweis-App oder ein persönliches ELSTER-Zertifikat. Künftig ist seitens des Diensteanbieters eine Erweiterung um „Mein Unternehmenskonto“ (MUK) vorgesehen.

Bei Fragen stehen zudem die Mitarbeitenden der jeweiligen Bauordnung zur Verfügung.

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Peine und des Landkreises Peine | 03.04.2024  hier