BIM-Start für Ingenieurbüros

© Bundesingenieurkammer

Building Information Modelling (BIM) - die Bundesingenieurkammer hat dazu die Broschüre  BIM-Start für Ingenieurbüros herausgegeben. Sie wendet sich insbesondere an kleine und mittelständische Ingenieurbüros, die bisher keine oder wenig Erfahrungen mit BIM sammeln konnten, sich aber einen Überblick verschaffen und erste BIM-Schritte im Büro einleiten wollen.

Die Digitalisierung hat unsere heutige Arbeitswelt bereits in weiten Teilen durchdrungen und dies auch in den Ingenieurbüros. Immer deutlicher macht seit einiger Zeit mit Building Information Modelling (BIM) ein digitales Werkzeug auf sich aufmerksam.

An BIM führt in Zukunft kein Weg mehr vorbei. Die Bundesingenieurkammer hat gemeinsam mit den 16 Länderingenieurkammern diese BIM-Broschüre auf den Weg zu gebracht, um Sie als Planerinnen und Planer zu unterstützen.

Dazu Dr.-lng. Heinrich Bökamp, Präsident der Bundesingenieurkammer: „In einigen Ingenieurbüros hat BIM bereits Einzug erhalten, viele Büros sind jedoch noch zurückhaltend. Doch die Umstellung von Prozessen wird zunehmend auch von Auftraggebern eingefordert. Daher ist eines klar, wenn wir weiterhin wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen wir uns mit dem Thema BIM beschäftigen. Die Einführung von BIM tangiert die strategischen Prozesse im Büro und gehört daher dringend in die Hände der Leitungsebene.“

Broschüre „BIM-Start für Ingenieurbüros“

Zum Download der Broschüre

BIM Projektbeispiele

Weiterhin hat die Bundesingenieurkammer mehrere Beispiele für BIM in der konkreten Anwendung auf einer eigenen Projektseite bereitgestellt. Dabei handelt es sich um größere und kleinere BIM-Bauvorhaben, oder auch Projekte, in denen nur Teilleistungen mit BIM abgewickelt wurden.

Zu den BIM-Projektbeispielen

Quelle: Bundesingenieurkammer