Wirtschaftsminister besucht Neujahrsempfang

© Franz Fender

Zum Neujahrsempfang der Ingenieurkammer am 6. Februar 2024 sind rund 300 Gäste gekommen. Das Programm in der Niedersachsenhalle war abwechslungsreich.

Der Präsident der Ingenieurkammer Niedersachsen Prof. Dr.-Ing. Martin Betzler begrüßte die eingeladenen Ingenieurinnen und Ingenieure, die aus dem ganzen Bundesland angereist waren, und freute sich über die vielen Gäste aus der Politik sowie aus anderen Berufsverbänden und Einrichtungen. Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, sprach beim Neujahrsempfang ein Grußwort und machte die Herausforderungen des Jahres deutlich. Unter anderem müsse Energie, für die die Preise im Zuge der Krisen stark gestiegen waren, bezahlbar werden. Um für diese Aufgabe Lösungen zu finden, brauche es Ingenieure, so Lies. Außerdem wies er darauf hin, dass an der Niedersächsischen Bauordnung gearbeitet werde, und warf dabei die Frage auf: "Müssen wir eigentlich so bauen, wie wir heute bauen?" Wichtig sei, dass man zu Lösungen für Wohnraum komme. Aber für schnelle Lösungen müsse man vielleicht die Wohnstandardsnormen ein bisschen abschwächen, führte Lies aus. Es gebe in Niedersachsen ein großes Anspruchsdenken beim Bauen und Wohnen. Und dieses steht dem Vorankommen oft etwas im Weg. "Den Menschen hilft kein Wohnraum, der nicht gebaut wird. Den Menschen hilft nur Wohnraum, der existiert", sagte der Wirtschafts- und Bauminister und verknüpfte damit die Aufforderung zu einem Umdenken.

Unseren Rückblick  finden Sie hier