Symposium über Künstliche Intelligenz

© alphaspirit | Adobe Stock

Was bedeutet Künstliche Intelligenz aus ethischer und rechtlicher Sicht? Ein Symposium im Schloss Herrenhausen in Hannover am 16. Mai von 11:00 bis 18:00 Uhr widmet sich dieser Frage. Die Veranstaltung „Recht und Ethik der KI und Biomedizin“ soll Vertreter aus Medizin, Wissenschaft, Gesundheitswirtschaft, Politik und auch interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Austausch versammeln.

Im Mittelpunkt steht die Diskussion der Herausforderungen, Lösungsansätze und gesellschaftlichen Gestaltungsoptionen für den KI-Einsatz in der Biomedizin. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist unter anderem Prof. Dr. Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrates.

Anmeldung erforderlich

Für die Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 8. Mai 2023 nötig. Mehr Informationen unter: https://ai4health-niedersachsen.de/

Ausrichter des Symposiums ist das ProCAIMed-Konsortium, bestehend aus der Leibniz Universität Hannover, der Medizinischen Hochschule Hannover, der Georg-August-Universität Göttingen, der Universitätsmedizin Göttingen, dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) in Braunschweig, dem Campus-Institut Data Science (CIDAS), dem HZI-Standort Zentrum für Individualisierte Infektionsmedizin (CIIM) und dem Forschungszentrum L3S. Die Veranstaltung wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit Mitteln aus dem Programm zukunft.niedersachsen der VolkswagenStiftung gefördert.

Quelle: Leibniz Universität Hannover | Pressemitteilung