Internationaler Tag des Waldes

© jozsitoeroe | stock.adobe.com

Am 21. März ist der Internationale Tag des Waldes unter dem diesjährigen Motto „Gesunde Wälder für gesunde Menschen“. Die FAO Food and Agriculture Organization of the United Nations als Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen hat den Tag bereits in den 1970er Jahren als Reaktion auf die globale Waldvernichtung ins Leben gerufen.

Aufgrund des Klimawandels und den daraus resultierenden Extremwetterereignissen und Folgen des Borkenkäferbefalls sind in den vergangenen Jahren die Wälder überall in der Bundesrepublik und besonders bei uns im Harz stark geschädigt worden. Gleichzeitig gelten Waldflächen und verarbeitetes Holz als Kohlenstoffsenke, um das in der Atmosphäre befindliche CO2 zu binden.

Die Ingenieurkammer Niedersachsen engagiert sich für den Erhalt von Naturlandschaften in Niedersachsen und leistet einen regionalen Klimabeitrag. Wir unterstützen die Niedersächsischen Landesforsten mit finanziellen Mitteln, um eine schwer geschädigte Waldfläche im niedersächsischen Harz mit 1.000 standortgerechten Bäumen wiederaufzuforsten. Hier entsteht ab Sommer 2023 ein „Wald der niedersächsischen Ingenieurinnen und Ingenieure“.

Wir informieren Sie sobald die Aktion startet und werden Sie dann auch einladen, die Waldfläche zu besuchen.

Wir möchten Sie ermutigen, ebenfalls klimaförderliche Projekte zu unterstützen. Ein Beispiel ist die „Klimaaktie“ des Klima-Aktion-Wald der Niedersächsischen Landesforsten. Weitere Infos zur möglichen Projektunterstützung finden Sie unter www.klima-aktion-wald.de