Brückenbaupreis geht nach Stuttgart und Hamburg

© Bundesingenieurkammer e.V.

Die Stadtbahnbrücke Stuttgart und die Brücke „Miniatur Wunderland“ der Hamburger Speicherstadt haben den Deutschen Brückenbaupreis 2023 gewonnen. Vergeben wurde er von der Bundesingenieurkammer und dem Verband Beratender Ingenieure VBI. Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing überreichte die Auszeichnungen am 30. Mai 2023 in Dresden den Preisträgern.

Die Stadtbahnbrücke Stuttgart erhielt den Preis in der Kategorie Straßen- und Eisenbahnbrücken. Das Bauwerk überzeugte die Jury, da bei ihm das erste Mal in Deutschland neuartige Carbonhänger bei Stabbogenbrücken verwendet wurden. Laut dem Gremium erhielten Netzwerkbogenbrücken einen wahren Entwicklungsschub durch den Einsatz dieser Carbonhänger.

Bei der ausgezeichneten Brücke "Miniatur Wunderland" handelt es sich um die Verbindung zweier denkmalgeschützter Gebäude mit einer Brücke für die Ausstellungsbesucher der Modelleisenbahnanlage „Miniatur Wunderland“ in der Hamburger Speicherstadt. Sie hat den Deutschen Brückenbaupreis in der Kategorie Fuß- und Radwegbrücken erhalten. Bei ihr hob die Jury die Ingenieurbaukunst als „minimalistischer Entwurf für anspruchsvolle Bedingungen“ hervor.

Hier geht es zur Webseite  Deutscher Brückenbaupreis 2023