Kontakt

Ingenieurkammer Niedersachsen

Körperschaft des öffentlichen Rechts

Hohenzollernstr. 52
30161 Hannover

Telefon 0511 39789-0

Fax 0511 39789-34

kammer(at)ingenieurkammer.de

Aktuelle Meldungen

47. Dresdner Wasserbaukolloquium

© xbrchx | AdobeStock

Das Kolloquium läuft vom 7. bis 8. März 2024 in Dresden und ist mit einer Laborbesichtigung am Vortag und einer Fachausstellung verbunden.

Das Dresdner Wasserbaukolloquium, das bereits zum 47. Mal organisiert wird, widmet sich in diesem Jahr dem Thema "Von der Technischen Hydromechanik zu Environmental Fluid Dynamics". Veranstaltet wird es vom Institut für Wasserbau und Technische Hydromechanik der Technischen Universität Dresden in Kooperation mit der Gesellschaft der Förderer des Hubert-Engels-Instituts für Wasserbau und Technische Hydromechanik der Technischen Universität Dresden e. V. Namhafte Referentinnen und Referenten halten Vorträge unter anderem zu folgenden Themen: Strömungssimulation an und in Wasserbauwerken sowie in natürlichen Gewässern und Habitaten; Optimierung von Bauwerken und Gewässerbereichen aus hydraulischer und ökologischer Sicht; ethohydraulische Entwicklungen und Maßnahmengestaltung.

Das Kolloquium mit den Fachvorträgen selbst läuft vom 7. bis 8. März 2024 im Maritim – Internationales Congress Center Dresden, Ostra-Ufer 2, 01067 Dresden.

Zu der Veranstaltung gehört eine Fachausstellung, die über Produkte, Verfahren und Leistungen von Herstellern, Ingeneurbüros und Verbänden informiert. Außerdem gibt es am Abend des 6. März 2024 eine Laborbesichtigung.

Für die Veranstaltung wird eine Tagungsgebühr von 495 Euro erhoben.

Interessierte finden mehr Informationen unter https://wasserbaukolloquium.de/2024/

Anmeldungen sind möglich unterhttps://wasserbaukolloquium.de/anmeldung

Die Veranstaltung wird von der Ingenieurkammer Niedersachsen als Fortbildung anerkannt.