Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2023 ausgelobt

© Kalyakan | stock.adobe.com

Mitmachen bis zum 3. März: Reichen Sie Ihre besonders zukunftsfähigen und richtungsweisenden Ingenieurleistungen in den Bereichen Verkehrstechnik, Straßenplanung und Straßenbau für den Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2023 ein.
Der Deutsche Ingenieurpreis Straße und Verkehr wird als ideeller Preis alle zwei Jahre verliehen und in drei Kategorien vergeben. Auslober ist die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure e. V. (BSVI).

Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Dr. Volker Wissing. Bewerbungsschluss ist der 3. März 2023

Kategorien

• In der Kategorie Baukultur sind planerische Qualitäten wie Gestaltung, räumliche Einbindung oder Nachhaltigkeit an inner- wie außerörtlichen Straßen sowie in deren Umfeld gefragt.
  • Die Kategorie Innovation | Digitalisierung sucht Neuerungen im Bereich des Straßen- und Verkehrswesens, die Gesichtspunkte der Wirtschaftlichkeit, Technik und Funktionalität berücksichtigen, neue Ideen und Verfahren aufzeigen sowie ein erkennbar großes Potenzial für die Zukunft bieten.
  • Die Kategorie Neue Mobilität beinhaltet die Auswirkungen neuer Verkehrsmittel und die Folgen neuer Fahrzeugtechnik auf die Verkehrsmittelwahl. Weiter gehört hierzu die Veränderung der Organisation des Verkehrs, die digitale Kommunikation für das Verkehrsangebot und neue Ansätze in der Verkehrslenkung. Sowie eine neue Aufteilung des Straßenraums.

Deutscher Ingenieurpreis Straße und Verkehr 2023

Hier mitmachen, alle Informationen zur Ausschreibung Wettbwerb auf Webseite des BSBI:

Auslobungsflyer  hier