Bundesprogramm: Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel

© Zffoto | stock.adobe.com

Bis zum 15. Oktober 2022 können Städte und Gemeinden Projektvorschläge der Grün- und Freiraumentwicklung beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) einreichen.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ werden Projekte gefördert, die öffentlich zugängliche Grün- und Freiräume wie Parks und Gärten erhalten und entwickeln – und damit zu Klimaschutz und Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel beitragen.

Förderfähig sind sowohl investive wie auch investitionsvorbereitende und projektbegleitende Maßnahmen zur Stärkung der Vitalität und Funktionsvielfalt von städtischen Grün- und Freiräumen. Voraussetzung für eine Förderung ist eine hohe fachliche Qualität, ein überdurchschnittliches Investitionsvolumen und ein hohes Innovationspotenzial der Maßnahmen.

Die Bundesmittel stehen in den Jahren 2022 bis 2025 zur Verfügung.

Am 19. Mai 2022 hatte der Haushaltsausschuss erneut Mittel in Höhe von 176 Mio. Euro für das Programm bewilligt. Die Mindesthöhe der beantragten Fördersumme beträgt 1 Million Euro.

Den vollständigen Projektaufruf finden Sie hier auf der Website des BBSR.

Quelle: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung