Ingenieurinnen im Gespräch: Studierende erhalten Tipps zum Berufsstart

Welche Erwartungen stellen Ingenieurbüros an Berufseinsteigende? Diese Frage stand am 17. November 2022 bei der gemeinsamen Online-Veranstaltung des ClubING als Studierendenprogramm der Ingenieurkammer Niedersachsen und der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim / Holzminden / Göttingen im Fokus.

Die gut 50 teilnehmenden Studierenden aus ganz Niedersachsen erhielten wertvolle Tipps zum Berufsstart von zwei erfahrenen Ingenieurinnen aus der Praxis: Bauingenieurin Dr.-Ing. Jeannette Ebers-Ernst, geschäftsführende Gesellschafterin vom Ingenieurbüro GRBV und Vermessungsingenieurin Dipl.-Ing. Kirstin Flüssmeyer, Inhaberin der Vermessungsingenieure Flüssmeyer und geschäftsführende Gesellschafterin der metrics³ Vermessungsingenieure GmbH. Die beiden Ingenieurinnen ermöglichten spannende Einblicke in notwendige Soft Skills und fachliche Kompetenzen, die Absolvierende beim Start ins Berufsleben mitbringen sollten. Wie sinnvoll sind Initiativbewerbungen? Womit punkte ich beim Bewerbungsgespräch? Welche Einstiegsmöglichkeiten habe ich? Die Studierenden nutzten die Chance und stellten zahlreiche Fragen an die erfahrenen Ingenieurinnen.

„Angesichts des aktuellen Fachkräftemangels müssen Arbeitgeber sich attraktiv aufstellen und um den Ingenieurnachwuchs werben“, betonte Frau Dr. Ebers-Ernst und zeigte neben Entwicklungsmöglichkeiten auch Arbeitgeber-Benefits auf. „Ob leise oder laut – jeder Berufseinsteiger kann mit seinen persönlichen Stärken einen wertvollen Beitrag für den Erfolg des Ingenieurbüros leisten“, ermutigte Frau Flüssmeyer die Studierenden. Die Ingenieurinnen, beide in der Vertreterversammlung der Ingenieurkammer Niedersachsen aktiv, hoben auch die Relevanz des berufsständischen Engagements hervor und riefen die Studierenden auf, die zahlreichen Netzwerkangebote für den Ingenieurnachwuchs zu nutzen.

Die Online-Veranstaltung fand im Rahmen des Studierendenprogramms „ClubING“ der Ingenieurkammer Niedersachsen und zusammen mit dem Programm „HeadStart“ der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim / Holzminden / Göttingen statt.

Du hast Fragen? Melde dich bei uns:

Bettina Berthier M.A.
Sachgebietsleiterin